FELDTEST E-MOBILITÄT

Dieser Wettbewerb wurde mit Google translate übersetzt. Post in Originalsprache ist verfügbar hier.
Lower Austria, austria
Kann ein Niederspannungsnetz eine Straße unterstützen, wenn alle Haushalte ein Elektroauto benutzen? Ein kleines Dorf in Niederösterreich wurde ausgewählt, um den Einfluss von E-Autos auf das Stromnetz zu testen. 18 Haushalte bekamen 23 Autos für den täglichen Gebrauch. Eine einfache Steuerungstechnologie überwachte die Spannung im Netz und verlangsamte bei Bedarf den Ladevorgang. Innerhalb der sechswöchigen Pause war die Spannung im Netz nie in einem kritischen Zustand und jeden Morgen hatten alle Autos eine volle Batterie. Die Teilnehmer waren begeistert und nutzten die Elektroautos für 90 Prozent ihrer täglichen Fahrten mit insgesamt 53.000 km in 6 Wochen. In Zukunft wird der Feldtest verlängert. Im Dorf Obersiebenbrunn wird analysiert, wie Elektromobilität in großen Wohngebäuden realisiert werden kann; mit Schwerpunkt auf dem Laden in Tiefgaragen und E-Carsharing-Systemen. In einem dritten Dorf namens Echsenbach wird eine Intensivierung des ersten Feldtests wiederholt. Die Wintermonate bieten Einblicke in außergewöhnliche Situationen mit zusätzlichem Verbrauch von Wärmepumpen und Elektroautos.
Anwendbar in ländlichen, nicht städtischen Gebieten
Gemeinde
Jugendliche, Senior*in, Studierend
2018

Möchten Sie mehr wissen?

Visit the website of the project for more details or contact the author