On-Demand-Transport – Collectif Bouge Tranquille

Dieser Wettbewerb wurde mit Google translate übersetzt. Post in Originalsprache ist verfügbar hier.
Royans Vercors (Central French Alps), france

Bouge Tranquille ist eine Gruppe von Bürgern, die ein echtes Denken und Handeln in Bezug auf Mobilität auf dem Territorium der Royans ermöglichten. Jetzt kümmert sich diese Gruppe um organisiertes Trampen mit Haltepunkten und Vertrauensmechanismen. Es wurde auch ein On-Demand-Transportsystem geschaffen, Royans Express, das jetzt vom Sozialzentrum La Paz verwaltet wird und regelmäßige Transporte auf klassischen Reisen oder On-Demand-Transporten zu Hause vorschlägt. Es wurden auch 4 Fahrgemeinschaften auf dem Gebiet geschaffen und in größerem Umfang mit einer bestehenden Fahrgemeinschaftswebsite verknüpft. Das Projekt befasst sich jetzt mit dem Thema Energiewende, und in den nächsten Entwicklungsstadien wird die Berücksichtigung der Elektromobilität für neue Investitionen einbezogen.

Haltepunkte und Carsharing-Bereiche installiert. Royans Express arbeitet und wächst. Im Jahr 2018 wurden 3000 Tickets verkauft. Mehr als 20 Einwohner beteiligten sich aktiv am laufenden Dienst (meistens mit Bussen) Ein zweites Auto, diesmal ein Elektroauto, wurde in jüngerer Zeit eingebaut. Collectif Bouge Tranquille erwartet nun die Einführung einer neuen Schleife, um die Gebietsabdeckung auf die Dörfer in abgelegenen Gebieten der Vercors-Berge auszudehnen.
Anwendbar in ländlichen, nicht städtischen Gebieten
Ortsbereich
Senior*in
2010 - ongoing

Implementierung

Schlüsselbedingungen für den Erfolg

Einbeziehung der lokalen Bevölkerung. Dauer des Projekts und Pilotstruktur zur Abwicklung von Finanzierungs- und Unterstützungsaktivitäten.

Benötigte Mittel

Investition für Elektroautos: 1 Kleinbus, 1 Auto mit europäischer Finanzierung 1 Person aus dem sozialen Zentrum für Prozessanimation

Möchten Sie mehr wissen?

Visit the website of the project for more details or contact the author

Centre Social La Paz

ADRETS

0033 4 75 47 76 55