Dritter Platz La Place des Possibles

Dieser Wettbewerb wurde mit Google translate übersetzt. Post in Originalsprache ist verfügbar hier.
Royans Vercors (Central French Alps), france

La Place des Possibles wird als lebendiges Labor angesehen, das über die architektonische Sanierung des Ortes, über die Governance-Prozesse zwischen allen Mitgliedern und über die Aktivitäten nachdenkt, die an dritter Stelle stattfinden werden. Es befindet sich noch in der Experimentierphase und wird ein perfekter Treffpunkt für Initiativen für intelligente Dörfer sein!

20 NGOs beteiligt 600 Besucher am 2. Tag der offenen Tür im September 2018 verschiedene tägliche Aktivitäten im Ort: Reparatur- / Handwerksverein, Recyclingstand, Schulungsraum für Musikbands ...
Anwendbar in ländlichen, nicht städtischen Gebieten
Ortsbereich
Jugendliche, Senior*in, Studierend, Aktiv arbeitende Bevölkerung
2016 - ongoing

Implementierung

Schlüsselbedingungen für den Erfolg

Einbeziehung echter Bürger und lokaler Organisationen Lokale politische Unterstützung

Wichtige Schritte für die Durchführung der Aktivität

Die ersten Schritte waren Studien und Diagnosen gewidmet, sowohl hinsichtlich der Bedürfnisse des Territoriums als auch der architektonischen Möglichkeiten in dieser alten Fabrik. Von Anfang an waren 5 Organisationen beteiligt, andere NGOs schlossen sich dem Projekt anschließend an, hauptsächlich als Nutzer des Ortes, aber auch in die Governance-Prozesse einbezogen. Die Experimentierphase bestand aus wenigen Aktivitäten zur Integration in La Place des Possibles, Tagen der offenen Tür (letzter im September 2018, nächster im September 2019) und der Schaffung eines einjährigen Ausbildungszyklus für die europäische Staatsbürgerschaft zu den Themen, in denen sich La Place des Possibles befindet interessiert daran, Ideen mit geringen Kosten testen zu können.

Benötigte Mittel

Zur Verfügung stellen Finanzielle Mittel für die Rehabilitation von Orten Personal für die Projektkoordination (1 Person teilweise engagiert) LEADER-Zuschüsse für die Studienförderung

Möchten Sie mehr wissen?

Visit the website of the project for more details or contact the author

Association Les Tracols

ADRETS

0033 6 71 53 91 11